Infocenter

Die Welt von Iberogast®: Wissenswertes rund um den Klassiker unter den Magen-Darm-Medikamenten

Wie wichtig ein gesunder Magen-Darm-Trakt für unser Wohlbefinden ist, merken wir oft erst, wenn er Probleme bereitet. Dann treten Beschwerden wie Völlegefühl, Sodbrennen und Magenschmerzen, Bauchkrämpfe, Blähungen und Übelkeit häufig nicht einzeln auf, sondern gemeinsam. Gefragt sind dann verträgliche Arzneimittel, die die Beschwerden gleichzeitig möglichst umfassend behandeln können. Hierkommt Iberogast® mit zwei Produkten zum Einsatz. Das seit 60 Jahren bewährte Iberogast "Classic" ist eine Kombination aus Extrakten 9 wertvoller Heilpflanzen, die besonders bei akuten, situativ ausgelösten Beschwerden schnell und zuverlässig von funktionellen und motilitätsbedingten Magen-Darm-Beschwerden befreien kann. 

Iberogast ADVANCE und Iberogast Packung – gegen verschiedene Magen-Darm-Beschwerden

Iberogast® Advance eignet sich besonders für Personen mit einem empfindlichen Magen und Darm, die häufiger unter funktionellen Magen-Darm-Beschwerden oder einem Reizmagen oder Reizdarm leiden. Die einzigartige Kombination aus 6 Heilpflanzenextrakten beruhigt den gereizten Magen und Darm ab der ersten Einnahme und bringt die Verdauung längerfristig wieder zurück ins Gleichgewicht. 

Entdecken Sie in unserer Infothek alles Wichtige und Interessante zum Thema Iberogast® und Magen-Darm-Gesundheit.

Die Geschichte von Iberogast®

Seit über 60 Jahren kann Iberogast® "Classic" Menschen helfen, die von ihrem Magen und Darm geplagt werden. Ende der 1950er-Jahre wurde die Pflanzenkombination für Iberogast® "Classic“ von Wissenschaftlern aus dem Hause Steigerwald erforscht und entwickelt. Zu Beginn des Jahres 1960 war es dann soweit: der Klassiker war geboren und Iberogast® "Classic" ging in Produktion! Anfangs wurde Iberogast® "Classic" noch in mühevoller Handarbeit hergestellt – von der Extraktion über die Mischung bis hin zur Abfüllung und Verpackung.

Erfahren Sie, wie die Erfolgsgeschichte von Iberogast® weiterging.

ERFAHREN SIE MEHR

Zulassungsverfahren von Iberogast®

Wie alle pflanzlichen Arzneimittel mussten auch Iberogast® "Classic" und Iberogast® Advance ein Zulassungsverfahren durchlaufen. Hierbei gilt es zu beachten, dass es verschiedene Varianten der Zulassung gibt: Was ist zum Beispiel der Unterschied zwischen einem vereinfachten Registrierungsverfahren und dem umfangreichen Vollantrag, mit dem beide Iberogast® Produkte ihre Zulassung erlangten?

Erfahren Sie alles zum Zulassungsverfahren und warum damit auch ein Sicherheitsstandard verbunden ist.

ERFAHREN SIE MEHR

Der Iberogast®-Beipackzettel

Wie oft sollte ich Iberogast®-Tropfen einnehmen? Worauf muss ich dabei achten? Darf ich auch meinem Kind Iberogast® verabreichen und ist die Anwendung während der Schwangerschaft erlaubt? 

Antworten auf Fragen wie diese finden Sie im Beipackzettel. 

Iberogast®

Iberogast® Advance

Iberogast®: Wichtiger Bestandteil der Reiseapotheke

Exotische Speisen gehören für viele Urlauber dazu, wenn es darum geht, das bereiste Land und seine Kultur besser kennenzulernen. Doch auf ungewohnte Gerichte reagiert der Magen häufig mit Krämpfen, Schmerzen und Übelkeit. Hier setzt das pflanzliche Kombinationspräparat Iberogast® "Classic" an, das aus 9 wertvollen Heilpflanzen besteht. Diese ergänzen und verstärken sich gegenseitig, um so z.B. die typischen akuten und situativen Urlaubsbeschwerden des Magen-Darm-Trakts zu lindern.

Die besten Tipps und Tricks für einen gesunden Magen-Darm-Trakt

Ob ausreichend Bewegung, eine gesunde Ernährung oder Entspannungsübungen – es gibt viele Möglichkeiten, etwas für die Magen-Darm-Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden zu tun. Typischerweise nehmen wir uns dies zu Silvester vor, doch nach einigen Wochen sind die guten Vorsätze wieder aus unseren Köpfen verschwunden. Damit das nicht passiert, haben wir für Sie die besten Tipps und Tricks zusammengestellt. So können Sie jederzeit wieder darauf zurückgreifen. Viel Spaß beim Stöbern!

ERFAHREN SIE MEHR