Iberogast_Kinder
 

Ammenmärchen rund um den Magen

Jeder kennt die Volksweisheiten aus seiner Kindheit, die besagen, dass die Kombination bestimmter Lebensmittel Magenprobleme verursachen kann. Nur wenige von Großmutters Warnungen lassen sich allerdings wissenschaftlich belegen – die meisten sind völlig unbegründet. Generell gilt allerdings, zu viel Süßes, zu viel Saures oder zu viel Scharfes schadet auch dem Kindermagen.

Vorsicht bei Steinobst, Eis und Mineralwasser

„Nach dem Verzehr von Steinobst, besonders Kirschen, kein Wasser trinken, sonst schmerzt der Magen“ warnen Eltern und Großeltern ihre Kinder. Dieser überlieferten Volksweisheit nach verdünnt Wasser die Magensäure und Keime vermehren sich ungehindert – die Folge sind Bauchschmerzen. Doch das ist wissenschaftlich nicht belegt. Im Gegenteil: Die Magensäure wird mit Keimen auf Lebensmitteln problemlos fertig. Sogar ein verschluckter Kaugummi ist normalerweise kein Problem.

Finger weg von Frischgebackenem

Wenn frisch gebackenes Brot oder warmer Kuchen verführerisch duftet, sind kleine Leckermäuler nicht weit. Auch hier heißt es: Vorsicht Bauchweh. Eine Begründung ist, dass die Backtriebmittel im Magen weiter gären und Schmerzen sowie Blähungen verursachen. Richtig ist jedoch: Der Großteil der Hefepilze überlebt die Backtemperaturen nicht – daher kommt eine Gärung im Magen nicht zustande. Dieses Ammenmärchen ist ein Überbleibsel aus früheren Zeiten, als Eltern ihre Kinder am übermäßigen Verzehr frischen Brotes hindern wollten – denn Brot war knapp. Gefährlicher ist das Naschen an Brot- oder Plätzchenteig mit rohen Eiern: Eine gefährliche Salmonelleninfektion kann die Folge sein.

Achtung: Milcheis und Wasser

Nach dem Genuss von süßem Milcheis lässt der Durst nicht lange auf sich warten: „Bloß kein Wasser nach einem Eis trinken“, heißt es dann. Diesen Mythos hat die Wissenschaft widerlegt. Schmerzt ein Kinderbauch nach kaltem Milcheis und Wasser, ist nicht das Wasser schuld, sondern Kälte und Zucker des Eises. Auch die Annahme, der Genuss von kalter Milch führe zu Durchfall und Blähungen, ist ein Märchen. Reagiert ein Kind auffällig auf Milch, sollte ein Test auf Laktose-Unverträglichkeit durchgeführt werden.

© Steigerwald Arzneimittelwerk GmbH 2010 Impressum Sitemap Datenschutz Gebrauchsinformation Pflichttext Bookmark and Share